Versicherungen

Wir versichern, was uns lieb und teuer oder dessen Verlust uns (finanziell) besonders schmerzt. Eine ganze Industrie lebt von der Angst (und ein bisschen von der Gier) und nährt sie durch geschicktes Marketing. Beides ist irrational und führt zu langfristig gesehen hohen und vermeidbaren Kosten.

Dabei ist das Prinzip Versicherung eine tolle Sache: Es kommen Menschen zusammen und legen Geld in einen Topf. Wenn jemand einen Schaden hat, sorgt der Geldtopf dafür, dass der Schaden bezahlt wird. Da eine Versicherung erstens Gewinne machen muss (sonst geht sie irgendwann Pleite) und zweitens noch andere Kosten hat (Werbung, Papier, Büro, Strom usw.) ist der Beitrag, den du an eine Versicherung zahlst, immer höher als das eigentliche Risiko.

Daraus folgt, dass es am sinnvollsten ist, nur solche Risiken bzw. Schäden zu versichern, die man im Zweifel nicht mehr aus eigener Tasche bezahlen kann.

Welche Versicherungen das sind und auf was man dabei achten sollte, erklären wir hier.

Welche Versicherungen gibt es?

Du hast noch Fragen zum Thema Versicherungen und finanzielle Absicherung?



Versicherungen für Familien

Versicherungen für Familien – das solltest du wissen

Für die meisten dürfte die Familiengründung ganz weit oben auf der Agenda des Lebens stehen. Spätestens jetzt machen sich alle Gedanken über die richtigen Versicherungen und das liebe Geld. Aber Achtung … beim Thema: Versicherungen für Familien – treibt die Sorge um den Nachwuchs viele

Das Versicherungsprinzip

Was ist das Versicherungsprinzip? Wie funktioniert eigentlich eine Versicherung? Und wieso muss ich mehr als andere einzahlen? Wir erklären es euch.

Was tun im Schadenfall?

Wenn du im Schadensfall bestimmte Dinge nicht beachtest, gefährdest du deine Leistung. In diesem Beitrag erklären wir, worauf du achten solltest.

Steuern sparen durch Versicherung

Alle wollen Steuern sparen durch Versicherung. In diesem Beitrag erklären wir dir, welche Versicherungen du bei deiner Steuererklärung angeben kannst.

Preis-Leistungs-Verhältnis bei Versicherungen

Was ist dir wichtiger – der Preis oder die Leistung? Wann ist eine Versicherung perfekt? Wenn sie besonders günstig ist? Oder wenn sie besonders gut und viel leistet? In diesem Beitrag erklären wir den Zusammenhang zwischen Preis und Leistung.

Schadenfall BU

Alles zur Berufsunfähigkeitsversicherung & deren Alternativen

Was tun, wenn ich nicht mehr arbeiten kann? Was geschieht mit mir wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der lagen bin ein Einkommen zu erzielen? Fakt ist: Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, hast du ein Problem. Wir erklären das Risiko, entstehende Versorgungslücken

Nachhaltigkeit bei Finanzen

Bio und Nachhaltigkeit klingt noch immer nach Müsli, kratzigen Pullovern und Verzicht. Dass da mehr dahinter steckt, erklären wir in diesem Beitrag. Was ist Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit bedeutet: Verbrauch < natürliche Regenerationsfähigkeit. Das Ziel von Nachhaltigkeit ist also eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung. Das erste Mal schriftlich erwähnt

Jahresbericht 2018

Unser traditioneller Jahresbericht 2018. Wir blicken zurück, geben einen Einblick hinter die Kulissen von PROGRESS und schauen nach vorn.