Altersvorsorge

Traditionell gliedert sich unser Leben in drei große Phasen: Jugendzeit, Erwerbstätigkeit und Ruhestand. In der ersten Phase übernehmen die Eltern die Versorgung. In der Zweiten kommt das Einkommen in der Regel vom Arbeitgeber oder aus selbstständiger Tätigkeit. Im Ruhestand benötigst du dann wieder andere Quellen, da die wenigsten arbeiten gehen. Das bedeutet, du bist davon abhängig, zuvor genügend zur Seite gelegt zu haben. Während der Erwerbsphase sparst du Geld an. Das nennt man Altersvorsorge. Im Alter entsparst bzw. verbrauchst es dann. Ist beim Tod noch etwas übrig, erben das die Hinterbliebenen.

Du hast sehr viele Möglichkeiten, Altersvorsorge zu betreiben: (Renten-)Versicherungen, Aktien, Anleihen, Immobilien, direkte Beteiligungen an Firmen usw. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Keine Option ist “perfekt”.

Du hast noch Fragen zum Thema Versicherungen und finanzielle Absicherung?



Steuern sparen

Steuern sparen durch Versicherung

Alle wollen Steuern sparen durch Versicherung. In diesem Beitrag erklären wir dir, welche Versicherungen du bei deiner Steuererklärung angeben kannst.

Nachhaltigkeit bei Finanzen

Bio und Nachhaltigkeit klingt noch immer nach Müsli, kratzigen Pullovern und Verzicht. Dass da mehr dahinter steckt, erklären wir in diesem Beitrag. Was ist Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit bedeutet: Verbrauch < natürliche Regenerationsfähigkeit. Das Ziel von Nachhaltigkeit ist also eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung. Das erste Mal schriftlich erwähnt

Mit beruflichen Versicherungsbeiträgen Steuern sparen

Experteninterview Notfallplanung

Das Thema Notfallplanung wird in Deutschland eher stiefmütterlich behandelt. Wir haben uns mit Experte Steffen Moser über Vorsorgevollmacht und Co. unterhalten.

Steuern sparen

Wir erklären, wie die Basis-Rente funktioniert

Die Basis-Rente oder auch Rürup-Rente wird immer wieder als optimale Möglichkeit der Altersvorsorge genannt. In diesem Beitrag erklären wir, wie sie funktioniert und ob sie wirklich so geeignet ist.

Warum die Gesetzliche Rente besser als ihr Ruf ist

Die Gesetzliche Rente hat immer noch einen schlechten Ruf. In diesem Beitrag erklären wir, wie sie funktioniert, wie du in windeseile deine Rente ausrechnen kannst und warum sie unter Umständen sogar besser als die privaten Alternativen ist.

Mit der Altersvorsorge Steuern sparen

Wann lohnt sich eine Rentenversicherung?

Immer wenn es um Altersvorsorge geht, kommt sofort die Rentenversicherung ins Spiel. Doch ist die wirklich so sinnvoll? Warum überhaupt etwas versichern? Wie steht’s mit der Rendite? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Beitrag.

Mit der Altersvorsorge Steuern sparen

Was du über Altersvorsorge wissen solltest

Was du über Altersvorsorge wissen solltest, erfährst du in diesem Beitrag. Wir erläutern die Grundlagen und die ersten Schritte zum entspannten Ruhestand.

Betriebliche Altersversorgung

Wie funktioniert die betriebliche Altersversorgung?

Die betriebliche Altersversorgung ist eine Möglichkeit für den Ruhestand zu sparen. Wir haben bei einem Versicherungsmathematiker nachgefragt und ein Interview über das Für und Wider geführt.

Lebensphasenberatung – Berufseinstieg

Beim Thema Berufseinstieg geht es oft erstmals um deine eigenen FInanzen und Versicherung. Wir zeigen dir was wichtig ist und was warten kann.

Mit der Altersvorsorge Steuern sparen

Wann soll ich mit der Altersvorsorge beginnen?

Überall wird uns gesagt, dass wir so früh wie möglich mit der Altersvorsorge beginnen sollen. Aber stimmt das überhaupt? Ab wann ist es wirklich sinnvoll damit zu beginnen? Wir zeigen dir, welche Themen du klären solltest, bevor du Rentenversicherungen und Co. abschließt.